Chis Egginger

1965 geboren in Garmisch - Partenkirchen

 

Klavierunterricht ab dem sechsten Lebensjahr. Mit 13 Jahren Gitarrenunterricht und Gründung der ersten Band.

1980 Wechsel zum E-Bass.

 

Erste Auftritte und von 1982 bis 1984 Kontrabassunterricht im Rahmen des Abiturs

1987 Beginn des E-Bass Studiums am MBI in München und Beginn der Tätigkeit als freiberuflicher Musiker in der Münchner Szene. In dieser Zeit hat er gearbeitet mit:

Jonathan Kalb (Ex Steve Miller Band), The Case, Zirkus Roncalli, Harald Rüschenbaum, Bob Spears Big Band uva.

Ab 1989 Europatourneen mit den Musicals „Hair“ und „Golden Musicals of Broadway“.

 

Ab 1992 Gitarre und Bass in diversen Bands und bei „Hair“. Von 1994-1998 musikalischer Leiter bei „Der Watzmann ruft“.

1996 - 2000 Rückzug aus der Musikszene

2001 Umzug in den Grossraum Mannheim.

 

Dort arbeitete er als Bassist und Gitarrist in div. Projekten: „Eddie St. James Band“, „LA Reed Big Band“, „The Coverdales“ u.a.

Lehrtätigkeit an Musikschulen und privat.

 

2004 Gründung von „Phoenix E.“

- seiner Bluesrock Band mit Fokus

auf eigenen Stücken und seiner Gitarre

Ab 2006 auch als Drummer aktiv.

 

Mit Chris am Schlagzeug wird aus Phoenix E. nun „Eggmore & Friends“

Als Gitarrist weiterhin aktiv in den Deep Purple Tribute Bands „Child in time“ und „Die Purplez“

Bis 2013 weitere Projekte als Drummer in Rhein Nekar Delta, sowie als Lehrer für Gitarre, Bass und Drums.

 

Ab 2013 - wieder vermehrte Aktivität am Bass in diversen Projekten u.a. Der „Ulla Jones Band“ 

Einspielung seiner Bass CD „Let the Bass take the lead“ und Veröffentlichung seiner Bass Lehrbuch Reihe „All about the Bass

 

2015 Veröffentlichung seiner CD „Bilder einer Stadt“ auf der er alle Instrumente selbst spielt und mit diesem Projekt auf Tour ist. Mehr dazu unter http://www.eggmore.de/

 

Seit 2016 wohnhaft in Garmisch-P. spielt er Bass und Gitarre in verschiedenen Projekten und spielte „Hair“ am Gärtnerplatz Theater in München.

 

Seit Oktober 2016 Drummer in der Blues/Rockband „Steve Hall and Band“!

 

Zur Zeit arbeitet er an der Gründung einer Jazz-Rock Band...